Cookie Consent by Privacy Policies Generator website

AKTUELLES


Neuigkeiteten & Aktuelles

Der Jugendclub CHILL im Fritz-Hüttinger-Haus wurde am 16. Oktober 2021 neu eröffnet. Damit wird im Stadtteil ein sicherer und altersentsprechender Raum für Kinder und Jugendliche im Alter von 7 – 18 Jahren geschaffen.

Neben den regelmäßigen Öffnungszeiten hatten wir folgende Aktionen:

16. 10. Kinderkino / 17. 10. Jugendkino
Am Samstag 16. Oktober verwandelte sich der große Saal des Fritz-Hüttinger-Hauses in ein Kino. Über 40 Jugendliche und Teenager feierten den Film Bumblebee aus der Transformers-Reihe.
Beim Kinderkino am Sonntagnachmittag haben 55 Kinder bei Aladdin gelacht und mitgesungen, wenn Prinz Ali mit seinem Gefolge auf einem Elefanten zum Palast der schönen Prinzessin Jasmine reitet. Wie bei allen Veranstaltungen wurde ein durchdachtes Hygienekonzept umgesetzt und sorgte für die Sicherheit aller Teilnehmer.

Kinotag%201Kinotag%203.jpegKinotag%202

30.10. Hexen-Nachwanderung
Mehr als 30 Eltern und Kinder trafen sich im Wolfswinkel, um an der Hexenwanderung teilzunehmen. Eine launische Hexe vom Mooswald und eine Walderzählerin führten die Gruppe durch den Wald. Mit im Gepäck war die Geschichte der Kleinen Hexe, deren sehnlichster Wunsch es ist, mit den großen Hexen auf dem Blocksberg herumfliegen zu dürfen. Zurück am Wolfswinkel erwartete die kleinen Gäste ein Schwedenfeuer und Süßigkeiten. Unter Gitarrenbegleitung sangen die Kinder ein gespenstisches Lied und heulten mit den Waldgeistern um die Wette.

placeholder image-sqplaceholder imageplaceholder imageplaceholder image-sqplaceholder image-sqplaceholder imageplaceholder image

31.10. große Halloween-Party
Die Halloween-Party hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Wir danken allen Eltern für die Unterstützung: dass sie mit den Kindern mit „Süßes oder Saures“ im Stadtteil gelaufen sind sowie für die Leckerlis für unser schauriges halloweenfestliches Buffet. Ein riesengroßes Dankeschön geht auch an die vielen freiwilligen CHILL-Helfer für die Unterstützung bei Dekoration, Kontaktdatenerfassung, Impfnachweiskontrolle, Entertainment, Getränkeverkauf und Abbau! Ohne euch wäre das tolle Fest so nicht möglich gewesen!

Das Fritz-Hüttinger-Haus hat sich für diesen Abend in sein schaurigstes Gruselkostüm geworfen. Mehrere Locations waren für die verschiedenen Altersgruppen aufwändig dekoriert und in Licht getaucht. Während die Kleineren im Großen Saal feierten, chillten die Älteren in den Räumen des Jugendtreffs. Vollbesetzt war auch das Vorstandszimmer, das als Gruselkabinett manche Überraschung bereithielt. Im ganzen Haus wurde gesungen, getanzt, gequatscht und gespielt. Im Saal wurde außerdem der Animationsfilm „Coco“ gezeigt, der mit seiner Handlung rund um den mexikanischen Dia de los muertos perfekt passte. Ein besonderes Highlight war zum Abschluss die Wahl zum Mr. und zur Mrs. Halloween. Alle Teilnehmer haben für ihre kreativen Kostüme verdienten Applaus vom Publikum bekommen. Für die 60 Kinder und Jugendlichen von der 1. bis zur 10. Klasse war die CHILL-Halloween-Party ein gelungenes gruselig-harmonisches Fest.

placeholder imageplaceholder imageplaceholder imageplaceholder image-sqplaceholder image-sqplaceholder imageplaceholder imageplaceholder imageplaceholder imageplaceholder imageplaceholder imageplaceholder imageplaceholder imageplaceholder imageplaceholder imageplaceholder imageplaceholder imageplaceholder imageplaceholder imageplaceholder image

30.11. Plätzchenbacken mit Konditorin Jenny
Unter Anleitung der Konditorin Jenny Kaltenbach backten unsere Mädchen am 30.11. mit viel Begeisterung wunderschöne Weihnachtsplätzchen. Die Plätzchen und Weihnachtshäuser wurden sehr bunt und kreativ dekoriert und konnten anschließend mit nach Hause genommen werden.

placeholder image-sqplaceholder imageplaceholder imageplaceholder image-sqplaceholder image-sqplaceholder imageplaceholder imageplaceholder imageplaceholder imageplaceholder imageplaceholder image

01.12. Basteln von Holz-Weihnachtsmännern
Die Jungsgruppe zeigte ihre Kreativität beim Basteln von Weihnachtsmännern aus Holz. Danke an Clemens Brandstetter für die perfekt zugesägten Holzstücke. Ein Dankeschön geht auch an unseren Förster Ernst Krämer, der uns weihnachtliches Tannenreisig zur Verfügung gestellt hat.

placeholder image-sqplaceholder imageplaceholder imageplaceholder image-sqplaceholder image-sqplaceholder imageplaceholder imageplaceholder image

02.12. Schnuppertag für die Klassen 4 der Gerhart-Hauptmann-Schule
03.12. Schnuppertag für die Klassen 3 der Gerhart-Hauptmann-Schule

In mehreren Gruppen konnten ca. 80 Schüler der 3. und 4. Klassen der Gerhart-Hauptman-Schule unseren Jugendclub kennenlernen. Neben dem Spaß bei Billard, Dart oder Tischkicker haben sie vielfältige Weihnachtsdekoration gebastelt.

placeholder image-sqplaceholder imageplaceholder imageplaceholder image-sqplaceholder image-sq

03.12. veganes Abendessen mit Anne
Ernährung und Nachhaltigkeit sind ein großes Thema bei Jugendlichen. Deshalb gab es die Idee, eines selbstgekochten veganen Abendessens. Unter Anleitung von Anne Reichelt wurde am 3. Dezember geschält, geschnippelt, gedünstet und gekocht. Als Belohnung durften sich die 20 Helferinnen und Helfer ein leckeres veganes Menü schmecken lassen.

placeholder image-sqplaceholder imageplaceholder imageplaceholder image-sqplaceholder image-sqplaceholder imageplaceholder image

17.12. Weihnachtskino
Mit selbstgemachtem Popcorn und Snacks feiern unsere Jugendlichen den Film, den sie für ihr kleines Weihnachtskino im Vorstandszimmer ausgewählt haben. Ein großes Dankeschön geht an Johannie Duarte, die die Kinder und Jugendlichen mit ihrer Popcornmaschine begeisterte.

placeholder image-sqplaceholder imageplaceholder image-sq

22.12 Weihnachtsfeier
Kinder und Jugendliche aus allen Gruppen feiern gemeinsam und stimmen sich auf die Weihnachtstage ein. Viele kleinen Helferinnen und Helfer schmücken dabei mit ihren Dekorationen den großen Weihnachtsbaum des Bürgervereins am Bauernmarkt.

placeholder image-sqplaceholder imageplaceholder imageplaceholder image-sqplaceholder image-sq